Gemeinsam arbeiten für eine sicherere Gesellschaft.

Gemeinsam arbeiten für eine sicherere Gesellschaft.

Willkommen bei Teijin Smart Safety – einem Expertenteam der Teijin Gruppe.

Industriearbeiter und Ingenieure

Berufstätige innerhalb der Industrie oder bei Versorgungsunternehmen arbeiten oft allein oder in potenziell gefährlichen Umgebungen. Unser Team entwickelt die nächsten Schritte für sicheres Arbeiten und entwirft bessere Hilfsmittel zur Bewältigung der aktuellen Aufgaben. Unsere SmartShoulder-Technologie bietet eine automatische Lichtquelle und alarmiert die Zentrale, falls dem Träger etwas zustößt. Unser Bestreben ist es Sicherheitsfragen für Fachleute innerhalb der Industrie zu klären und sinnvolle Lösungen für Ihr Team zu finden.

SmartShoulder

Status: In Entwicklung

Techniker arbeiten oftmals allein in gefährlichen Umgebungen mit unzureichender Beleuchtung. Um sie bei ihrer Arbeit zu unterstützen und für ihre Sicherheit zu sorgen, hat unser Designteam eine geniale Lösung entwickelt: SmartShoulder – ein innovatives und tragbares Hilfsmittel, das die Sicherheit für Servicetechniker erhöht, die allein und unter gefährlichen Bedingungen arbeiten.

 

SmartShoulder ist eine Sicherheitsweste mit Sensoren für autonome Beleuchtung – diese integrierten Lampen leuchten den Arbeitsbereich des Technikers aus, um ihm bei seiner Arbeit zu assistieren. In der Zwischenzeit kann die SmartShoulder auch erkennen, ob sich der Träger in einer „Totmann“-Situation befindet – und wenn ja, den erforderlichen Notruf tätigen. Darüber hinaus kann dieser Alarm auch aktiv vom Träger ausgelöst werden, wann immer oder wo immer er sich unsicher oder bedroht fühlt.

Vorteile

  • Automatisierte Beleuchtung In schwach beleuchteten Umgebungen wird das Licht automatisch aktiviert.
  • Totmann-Alarm Dieser registriert einen plötzlichen Sturz. Reagiert der Träger nicht mehr, wird ein Hilferuf ausgelöst.
  • Alarmtaste Wenn sich der Träger in einer unsicheren Situation befindet, kann er die Alarmtaste betätigen; ein Hilferuf wird abgesetzt.

Zur Zeit entwickelt Teijin SmartShoulder in Zusammenarbeit mit HAVEP und Elitac Wearables. Prototypen werden momentan im Feld von Mechanikern und Technikern getestet. Neben den Funktionstests arbeiten die Entwicklungspartner an der Kompatibilität der genutzten Elektronik mit den aktuellen Sicherheitsvorschriften für industrielle Schutzkleidung.

 

“SmartShoulder, ein innovatives tragbares Hilfsmittel, welches die Sicherheit für Servicetechniker erhöht, die allein und unter gefährlichen Bedingungen arbeiten.”

Interesse an Teijin's SmartShoulder?

SmartShoulder Prototypen werden zur Zeit von Mechanikern und Technikern getestet. Die Entwicklungspartner arbeiten gleichzeitig an der Kompatibilität der genutzten Elektronik mit den aktuellen Sicherheitsvorschriften für industrielle Schutzkleidung. Haben wir Ihr Interesse an der SmartShoulder geweckt? Kontaktieren Sie uns einfach mit Hilfe des folgenden Formulars.

Mit dem Absenden dieses Formulars bestätigen Sie, dass Sie damit einverstanden sind, dass Ihre uns zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten zum Versenden von Materialien oder zum Erstellen von Antworten für eventuelle Anfragen gesammelt und genutzt werden dürfen. Ihre personenbezogenen Daten werden ohne Ihre Einwilligung nicht an Dritte weitergegeben (es sei denn gesetzliche Bestimmungen machen dies nötig). Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Datenschutzrichtlinie. Datenschutzrichtlinie.

Working together towards a safer society.

Working together towards a safer society.

Welcome to Teijin Smart Safety - a team of experts supported by the Teijin Group.

Industrial workers and engineers

Professionals in industry and utility roles often work alone or in potentially dangerous environments. Our team is developing the next step in working safely, with a better means to focus on the job in hand. Our SmartShoulder technology provides automated light assistance and it will alert the central control room, should something happen to the wearer. With this in mind, we’re striving to seek out the safety issues for industrial professionals, and provide more meaningful solutions for your team.

SmartShoulder

Status: Under development

Technicians often work alone in dangerous environments with limited amounts of light. To assist in their work and to keep them safe, our design team have come up with an ingenious solution; the SmartShoulder - an innovative and wearable tool that increases safety for service engineers working alone and under hazardous conditions.

 

SmartShoulder is a safety vest with sensors for autonomous lighting – these fitted lights shine upon the technician’s working area to help them do their job. Meanwhile it can also detect if the wearer is in a ‘man-down’ situation - and if so, to make the essential emergency call. Furthermore, this alarm can be actively triggered by the wearer, whenever or wherever he or she feels unsafe.

Benefits

  • Automated lighting In low-light environments light assistance is activated automatically.
  • Man-down alarm It registers a sudden fall. If the wearer doesn’t respond, a call for help is activated.
  • Alarm button When the wearer is in an unsafe situation, he or she can push the alarm button; a call for help will be activated.

SmartShoulder is currently under development by Teijin in cooperation with HAVEP and Elitac Wearables. Prototypes are currently being tested in the field with mechanics and technicians. The development partners are investigating the compatibility of current safety regulations for industrial protective wear with electronics.

 

“SmartShoulder, an innovative wearable tool that increases safety for service engineers working alone or under dangerous conditions.”

Interested in the SmartShoulder?

The SmartShoulder prototypes are being tested with mechanics and technicians. The partners will now investigate the compatibility with current safety regulations for industrial protective wear and electronics. Are you interested in the SmartShoulder? Connect with us via the form below.

By clicking the Send Form button you agree that your personal information is collected for the purpose of sending materials, or providing replies to inquiries. Your personal information will not be disclosed or provided to a third party without consent (except where disclosure is required by law or regulations). Please refer to our Privacy Policy.